Verein will zum Erhalt der Saaleschifffahrt beitragen

Samstag, 20. März 2010, 18:45 Uhr

Verein will zum Erhalt der Saaleschifffahrt beitragen

Jahreshauptversammlung der Vereingten Schiffervereine von Alsleben und Umgebung. Hoffen auf Planfeststellung

Mitteldeutsche Zeitung vom 18. März 2010 VON HEIKO WIGRIM

ALSLEBEN/MZ - Auf ein ereignisreiches Jahr blickten die Mitglieder der Vereinigten Schiffervereine von Alsleben und Umgebung zurück So konnte der Vereinsvorsitzende, Ernst-Wilhelm Wehlmann, auf der Jahres- hauptversammlung in der Gaststätte „Goldener Ring“ in Alsleben, zahlreiche Höhepunkte im Vereinsleben aufzählen.

Fast in jedem Monat kamen die Vereinsmitglieder zu Treffen oder Veranstaltungen zusammen. So nahmen Alsleber Schiffer am großen Schifferball im Januar in der Elbe -Rossel -Halle in Roßlau tei1. Aber auch bei den Schifferbällen  in Wet­tin, Marienwerder, Rathen, Magdeburg, Zehdenick oder Lauenburg an der Elbe waren die Alsleber Vereinsmitglie­der gern gesehene Gäste. Im Fe­bruar richtete der Verein erst­mals das Kapi­tänstreffen in Alsleben aus. Es wurde gemeinsam mit dem Wassersportclub  Alsleben auf  dem Kabinenschiff „San Souci“ durchgeführt.

Immerhin 60 Mitglieder kamen am 7. März zur vorjährigen Jahres­hauptversammlung. Den eigenen Schifferball veranstalteten die Ver­einsmitglieder am 14. März - schon traditionell wurde er von einem Festumzug umrahmt. Neun Vereinsmitglieder fuhren im vorigen Jahr nach Minden zum 55. Schiffertag, der gleichzeitig auch dem 60. Jubiläum der Grün­dung des Schiffervereins „Hol fast" in Minden gewidmet war.

„Wir als die Vereinigten Schif­fervereine von Alsleben und Umgebung sehen unsere vordringliche Aufgabe darin, unseren Beitrag zu leisten für den Erhalt der Saaleschifffahrt", erklärte der Vereins­vorsitzende. Er hoffe sehr, so Ernst-­Wilhelm Wehlmann, dass auf dem bevorstehenden 56. Schiffertag in Alsleben der Beginn des Planfest­stellungsverfahrens für den Bau des Saalekanals bei Tornitz ver­kündet werden kann. Das Raum­ordnungsverfahren sei nun durch und die seit 1992 anhaltenden Wi­derstände gegen den Kanal seien anscheinend bald überwunden.

MZ 18.03.2010