Verkehrsausschuss bekennt sich zu Saale-Ausbau

Donnerstag, 04. Dezember 2008, 07:36 Uhr

Verkehrsausschuss bekennt sich zu Saale-Ausbau

2008 Halleforum.de 04.12.2008

In Planungsphase für Saale-Seitenkanal soll zügig übergegangen werden, Schreiben an Tiefensee geplant

(ens) Der Verkehrsausschuss des Landtages von Sachsen-Anhalt hat sich den Stimmen von CDU, SPD und FDP mehrheitlich dazu bekannt, nach dem Abschluss des Raumordnungsverfahrens nun zügig weitere Planungen zum Bau des Saale-Seitenkanals bei Tornitz zu beginnen. In einem Schreiben wolle man jetzt die Bundesregierung auffordern, die Planungsphase für das 100 Mio Euro-Projekt unverzüglich zu beauftragen. „Die Vollendung des Saaleausbaus ist für die Entwicklung der Region und insbesondere für die anliegenden Kommunen und Unternehmen von enormer Bedeutung“, begründete Frank Scheurell, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, das Anliegen.

Mit dem Saalekanal soll ein kurvenreiches Stück der Saale vor der Mündung in die Elbe umgangen werden. 2003 hatte die Bundesregierung den Schleusenkanal Tornitz als vordringlichen Bedarf in den Bundesverkehrswegeplan 2003 aufgenommen. Umweltschützer, allen voran der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) protestieren gegen die Pläne. So könnten durch den niedrigeren Wasserstand der Elbe lange Zeit im Jahr Schiffe den Kanal gar nicht anfahren. Auch der Bund der Steuerzahler hatte das Projekt als Steuergeldverschwendung kritisiert und den Bauvorhaben in seinem Schwarzbuch aufgeführt.

Das Bundesverkehrsministerium sieht hingegen den wirtschaftlichen Nutzen des Kanals als gesichert an. So könnten 40 Prozent der transportierten Güter einer Studie zufolge vom Lkw auf das Binnenschiff verlagert werden. Selbst ohne eine Abladetiefe von 1,60 Meter würde sich durch den Ausbau der unteren Saale ein jährlicher Nutzen von 3,8 Millionen Euro ergeben. Dies würde einer Transportkostenersparnis von 2 Euro je Tonne entsprechen.