VHdS: Volle Kraft voraus in 2007

Sonntag, 28. Januar 2007, 17:17 Uhr

VHdS: Volle Kraft voraus in 2007

Unternehmen in Sachsen-Anhalt gehen als Sponsoren in die Offensive

Mit kräftigem Rückenwind startet der Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt e.V. (VHdS) in sein elftes Jahr: Die Stadtwerke Halle GmbH (SWH) werden den Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt in seiner politischen Arbeit für die Vollendung des Saaleausbaus direkt fördern. Dazu ist die SWH dem VHdS beigetreten und wird der Hauptsponsor.

Stadtwerke-Chef Wilfried Klose will sich persönlich im Beirat engagieren:

„Das öffentliche Interesse  an der Entwicklung des Hafens Halle zu einem modernen Verkehrsknoten für Transporte auf Schiene, Strasse und Fluss, an den Fakten zum Saaleausbau und dem damit verbundenen Beitrag zum künftigen wirtschaftlichen Erfolg des Hafens hat der VHdS maßgeblich gefördert.

Die SWH mit ihren Möglichkeiten  als größter Arbeitgeber der Stadt Halle und den vielfältigen wirtschaftlichen und politischen Verbindungen werden den VHdS unterstützen die wirtschaftlichen Potentiale der Saaleschifffahrt zu erschließen, um den Industriestandort Hafen Halle weiterzuentwickeln.“

In diesem Zusammenhang dankte er Herrn Manfred Sprinzek für seine langjährige Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit des Hafens Halle und wünschte ihm weiterhin  viel Erfolg als Vorsitzender des VHdS.

vlnr: Manfred Sprinzek und Wilfried Kose

Und nicht nur das: DOMO- Geschäftsführer Norbert Leetsch und  Olaf Castelle, Leiter Logistik der InfraLeuna GmbH sehen in der Vollendung des Saaleausbaues weiteres Entwicklungspotential für Chemiestandort Leuna.

Der  Chemiestandort in der mitteldeutschen Industrieregion Leipzig-Halle würde mit der Vollendung des Saaleausbaues  einen  Anschluss an das europäische Binnenwasserstrassennetz erhalten.

Deshalb wolle man sich als Unternehmen auch politisch deutlich positionieren.

vlnr: Herr Norbert Leetsch und Herr Olaf Castelle

„Damit ist die Finanzierung des Vereins für 2007 und 2008 gesichert“, kann VHdS-Präsident Manfred Sprinzek zufrieden konstatieren. Nach dem Wegfall der Hafen Halle GmbH war der VHdS gezwungen, neue Wege zu gehen. Dies gelingt nun mit den Zusagen der Sponsoren.

Wir haben mittlerweile alle  wichtigen an der Saale ansässigen Unternehmen zwischen Bernburg und der Elbmündung als Mitglieder in unseren Reihen“, betont Uwe Müller Werkleiter der SCHWENK Zement KG Bernburg und Beiratsvorsitzender des VHdS.

Beiratsvorsitzender des VHdS Uwe Müller

Vor allem deren finanziellem und politischem Engagement ist es zu verdanken, dass die Erfolge um die Vollendung des Saaleausbaus zehn Jahre nach der Gründung des VHdS endlich greifbar wurden: Die Untersuchungen zum Raumordnungsverfahren für den Saale-Seitenkanal bis zur Elbmündung stehen vor dem Abschluss und man rechnet noch in diesem Jahr mit der Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens.

www.saaleverein.de