Viel Platz für neue Investoren

Viel Platz für neue Investoren

Erster Spatenstich im östlichen Teil des lndustrieparks auf dem Solvay-Gelände

SuperSonntag Bernburg 07.09.2008

Brachfläche der ehemaligen Hefefabrik an Köthenscher Straße wird neu belebt.

Bernburg (red). 125 Jahre lang war die große Gewerbefläche entlang der Saale in Bernburg dem Solvay-Konzern vorbehalten. Mit der Er-schließung des Industrieparkes Bernburg haben nun auch andere Investoren die Möglichkeit, sich am Stand-ort Bernburg anzusiedeln. Solvay-Werkleiter Dr. Thomas Müller nannte den ersten Spatenstich am Montag deshalb auch eine „Grenzöffnung“ in der 125-jährigen Firmengeschichte. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben Oberbürgermeister Henry Schütze, Landrat Ulrich Gerstner, Martin Keil, Geschäftsführer der Landesanstalt für Altlasten-freistellung in Sachsen-Anhalt, und Solvay-Werkleiter Dr. Thomas Müller am Montag die öffentliche Erschließung des östlichen Teils im Industriepark Solvay gestartet.

Eine zusätzliche Fläche von vier Hektar wird durch den Bau von Straßen sowie Ver- und Entsorgungsleitungen für Unternehmensansiedlungen erschlossen. Zunächst wurden Altlasten und Fundamente alter Gebäude entfernt. Den Industriepark bezeichnete Müller als „trimodalen Standort“ mit idealer Anbindung an Straße, Schiene und Wassernetz. Er betonte, dass Solvay weiter auf den zugesagten Saaleausbau setzt.

Oberbürgermeister Henry Schütze freute sich, dass mit der Erschließung eine der größten Industriebrachen der Stadt Bernburg beseitigt wird. Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen und die Förderung des Wirtschaftsstandortes Bernburg, sieht er als Vorteile der Investition. In Bezug auf künftige Investoren und im Hinblick auf die aktuelle Diskussion zum EBS-Heizkraftwerk mahnte er aber auch einen feinfühligen Umgang mit den Sorgen der Menschen an.