Vierter Elbe-Schifffahrtstag

Sonntag, 30. Juli 2006, 19:18 Uhr

Vierter Elbe-Schifffahrtstag

Kieler Nachrichten In-online/lokales vom 29.07.2006

Geesthacht/Lauenburg - Am 6. August ist es wieder so weit: Neun Schiffe starten beim 4. Elbe-Schifffahrtstag zu Touren auf dem Fluss zwischen Hamburg und Dömitz. "Wenn das Wetter bleibt wie es ist, werden die Schiffe sicher wieder voll sein", sagt Martina Darda von der Lauenburger Tourismus-Information.

Zur Einweihung des neuen Geesthachter Anlegers am Menzer-Werft-Platz hatte es 2003 den ersten Elbe-Schifffahrtstag gegeben. Erstmals fuhren die Kapitäne damals mit ihren Ausflugsschiffen mit aufeinander abgestimmten Fahrplänen. Seither kommen jedes Jahr mehrere tausend Fahrgäste in die Region des Urstromtals der Elbe. Aus Geesthacht ist das Salonschiff "Aurora" mit dabei, von Lauenburg aus fahren der 106 Jahre alte Raddampfer "Kaiser Wilhelm", die "Lüneburger Heide" und der "Elvkieker II". "Wir wollen mit diesem besonderen Tag die Menschen auf das Ausflugsziel Elbe direkt vor ihrer Haustür aufmerksam machen und sie für das Wasser begeistern", sagt Karl-Heinz Randel, der Kapitän der "Aurora". Er hat beobachtet, dass es sogar schon Stammgäste beim Elbe-Schifffahrtstag an Bord gibt.

Welches Schiff, wann und wo abfährt beziehungsweise ankommt, ist unter www.elbe-schifffahrtstag.de im Internet erfahrbar oder beim Elbschloss Bleckede unter Telefon 0 58 52/9 51 40. Unter dieser Nummer läuft auch der Vorverkauf. tja