Vorstand des Elbvereins besucht Politiker zur Elbschifffahrt

Dienstag, 28. März 2006, 09:23 Uhr

Vorstand des Elbvereins besucht Politiker zur Elbschifffahrt

Besuch bei MdB Dirk Fischer und MdB Uwe Beckmeyer

Der Vorstand des Vereins zur Förderung des Elbstromgebietes mit seinem Vorsitzenden Herrn Dr. Eberhard Hirsch und der Präsident des Vereins zur Hebung der Saaleschifffahrt Herr Manfred Sprinzek besuchten den Hamburger Bundestagsabgeordneten Dirk Fischer (CDU/CSU).

MdB Dirk Fischer (CDU/CSU) ist  ordentliches Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung des Bundestages und seit November 2005 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Aufbau Ost der CDU/CSU-Fraktion. Thema des Besuches waren die Schifffahrtsbedingungen auf der Elbe. Die Vertreter der Vereine erläuterten die Erwartungen der Wirtschaft an die Nutzung der Elbe für die Binnenschifffahrt.

Dazu  müssen die Unterhaltungsmaßnahmen an der Elbe  angegangen werden und in den nächsten 3 bis 4 Jahren umgesetzt werden, damit Wachstum entsteht. Hierzu gehören auch die Engpassbeseitigungen am Magdeburger Domfelsen und in Dömitz, die keine negativen Umweltauswirkungen haben werden. Die Container im Hamburger Hafen müssen per Binnenschiff ins Hinterland transportiert werden. Der umweltfreundliche, kostengünstige Schiffsverkehr auf Elbe und Saale sichert Arbeitsplätze und schafft tausende neue Stellen. Die Saale-Elbe-Region hat Zukunftspotenziale!

Die Umweltbelange können zufrieden stellend gelöst werden. Herr MdB Dirk Fischer sicherte zu sich der Problematik anzunehmen.

Ein Gespräch zur gleichen Thematik fand am 18. Januar 2006 mit MdB Uwe Beckmeyer, SPD statt.

MdB Uwe Beckmeyer, SPD ist ebenfalls ordentliches Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung des Bundestages und seit Oktober 2004 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Verkehr, Bau- und Wohnungswesen jetzt Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.