Weitere Zustimmungserklärungen

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 09:58 Uhr

Weitere Zustimmungserklärungen

Eröffnung ROV Saale-Seitenkanal

Prof. Dr. Joachim Kund, Regionalgruppensprecher der Bundesvereinigung Logistik e.V. und Geschäftsführer der BBI Wirtschaftsberatung Halle:

Mein Glückwunsch allen Mitstreitern, die durch ihr aktives, unermüdliches Wirken dazu beigetragen haben, dass mit der Einleitung des Raumordnungsverfahrens ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung wirtschaftlicher Saale -Schifffahrt getan werden konnte. Selten ist es bei vergleichbaren Projekten so überzeugend gelungen, wirtschaftliche und ökologische Erfordernisse vor allem unter dem Aspekt der enorm wachsenden Verkehrsanforderungen und der damit notwendigen Optimierung des Einsatzes verschiedener Verkehrsträger in Einklang zu bringen. Auch für die EU-Osterweiterung kann damit die Verkehrsinfrastruktur Mitteldeutschlands attraktiver werden. Nun ist die Wirtschaft am Zuge, die sich hoffentlich bietenden günstigen Möglichkeiten hinsichtlich Kostenersparnisse und Schaffung neuer Arbeitsplätze auch zu nutzen.

Karl Jüngel, Schiffsagentur, Kleinwittenberg :

Als Chronist des Elbstroms und seines Nebenflusses Saale begrüße ich außerordentlich, dass das Raumordnungsverfahren für den Saalekanal, wenn auch leider 10 - 12 Jahre zu spät, jetzt beginnen kann. Allen selbsternannten Umweltschützern möchte ich zu bedenken geben, das der Schutz unserer Umwelt und damit der Natur nicht ein Geschenk vom Himmel ist, sondern nur durch eine intakte Wirtschaft finanziert werden kann. Deshalb habe ich große Hoffnung, das die umweltfreundlichste Transportart, nach der Fertigstellung des Wasserstraßenkreuzes bei Magdeburg, zur Belebung des Wirtschaftsraumes Mitteldeutschland beitragen kann und wird. Vergleichbare Objekte sehe ich im Elbe-Seiten-Kanal, der Mosel und nicht zuletzt im Main-Donau-Kanal.

Weitere Zustimmungserklärungen demnächst Senden Sie bitte Ihre Zustimmungserklärung mit Bild an:

Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt e.V.
Am Saalehafen 1
06118 Halle (Saale)