Werner Hartnagel 90 Jahre

Werner Hartnagel

SCHIFFAHRT HAFEN BAHN UBND TECHNIK, 3|2013

Der langjährige Vorstand der Elbia-Eilfracht-Transportgenossenschaft
und streitbare Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Elbstromgebietes, Werner Hartnagel, vollendete am 11. März sein 90. Lebensjahr.
Getreu seinem Motto „sich selbst treu bleiben“ hat sich Hartnagel während seiner aktiven Zeit als Genossenschaftsvorstand nicht nur
vorbildlich um die Interessen seiner Mitglieder am Markt gekümmert,
sondern war auch nach seiner Pensionierung noch mehr als 10 Jahre aktiv in der Verbandsarbeit. Dabei galt sein besonderes Interesse der künftigen Gestaltung der Elbe und Saale zu vollschiffigen Wasserstraßen in einem transeuropäischen Netz. Kenntnisreichtum und Erfahrungen aus einer über 50-jährigen Berufstätigkeit in der Binnenschifffahrt, insbesondere im Elbstromgebiet, ermöglichten Hartnagel, seine Ziele zu einem vollschiffigen Elbausbau unbeirrt zu verfolgen. Als Vorsitzender des Elbstromvereins liebte Hartnagel klare Worte mit konkreten Forderungen an die Politik und scheute auch nicht die Auseinandersetzung mit der grünen Front – Tugenden, die man bei Verbandsführern in der Binnenschifffahrt selten findet.                                 Hans-Wilhelm Dünner