Wolfgang Gurke, MdL (CDU)

Mittwoch, 12. Januar 2005, 10:58 Uhr

Wolfgang Gurke, MdL (CDU)

materielle Haftbarmachung für Verzögerung...

Wolfgang Gurke MdL (CDU)

Sehr geehrter Herr Sprinzek, dem Saaleverein und seinem Vorsitzenden Herrn Sprinzek herzlichen Glückwunsch und Gratulation zur Eröffnung des Raumordnungsverfahrens für den Schleusekanal Tornitz.

Das jahrelange Engagement und der Kampf für die Schiffbarmachung der Saale bis nach Halle haben sich gelohnt. Nach Fertigstellung des Kanals ist Halle mit dem internationalen Wasserstraßennetz für größere Schiffe verbunden. Der Ausbau des Hafens macht sich ebenfalls bezahlt. Die Nutzung der Wasserstraßen sind die ersten wirtschaftlichen Verkehrswege unserer Urahnen gewesen, lange bevor es Straßen und Landfahrzeuge gab. Wie alle wissen, haben die Wasserwege spezifisch die geringsten Transportkosten. Dasselbe trifft für den Energieverbrauch je Transportgut zu. Einziger Nachteil der Nutzung der interkontinentalen Wasserweg sind der gebrochene Verkehr und die etwas längeren Transportzeiten.

Für mich ist unverständlich, dass die selbsternannten Sachverständigen mit Behauptungen, die sie nicht belegen brauchen, Ämter und Behörden beschäftigen und die Sache auf Jahre verzögern können. Ich bin auch dafür, dass dadurch entstandenen Schaden durch materielle Haftbarmachung wenigstens zum Teil gemindert werden muss. Wenn eine Wasserstraße nicht für gängige Schiffsklassen nutzbar ist, kann weder der Güterumschlag noch die Tonnage erhöht werden. Andersdenkende einer Sache dürfen nicht nur dagegen sein, sonder müssen auch Alternativen aufzeigen, die fachlichen Prüfungen standhalten müssen. Nur "Nein" sagen, ist zu wenig.

Ich bin mir bewusst, dass meine Meinung zum Widerspruch anregt. Ich hoffe aber auch, dass man bereit ist, über das Dargelegte ernsthaft nachzudenken, um selbst zu realistischen Erkenntnissen zu kommen.

Nach Fertigstellung des Kanals bin ich fest davon überzeugt, dass sich die Investitionen im gesamtgesellschaftlichen Bruttosozialprodukt und für die Umwelt rechnen.

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2018 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)