Zunahme des Schiffsverkehrs

Dienstag, 16. August 2005, 11:01 Uhr

Zunahme des Schiffsverkehrs

Pressemitteilung des WSA Brandenburg

Weitere starke Zunahme des Schiffsverkehrs auf dem Elbe- Havel- Kanal und der Unteren Havel-Wasserstraße im 1. Halbjahr 2005

Auch 2005 ist wiederum eine erhebliche Steigerung der Verkehrsleistung mit dem umweltfreundlichen Binnenschiff über den Elbe- Havel- Kanal und die Untere Havel-Wasserstraße zu verzeichnen. An der Schleuse Wusterwitz wurden von Januar bis Juli 2005 mit insgesamt 2,14 Millionen Tonnen 33 Prozent mehr Güter gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres transportiert.

Bereits im Jahr 2004, ein Jahr nach der Eröffnung des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg, war die Verkehrsleistung im Vergleich zu 2003 um 31 Prozent stark gestiegen.

Ursache für diese wiederum erhebliche Zunahme auf dem Elbe- Havel- Kanal ist die Eröffnung des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg und die Herstellung ganzjährig verlässlicher Fahrrinnentiefen auf dem Elbe- Havel- Kanal mit der Freigabe einer größeren Abladetiefe.

Obwohl die Ausbaumaßnahmen am Verkehrsprojekt "Deutsche Einheit Nr. 17" und verkehrlichen Verbesserungen zwischen Hannover und Berlin erst nach 2012 vollständig abgeschlossen sein werden, ist damit bereits in einem kurzen Zeitraum eine große Erhöhung der Verkehrsleistung erfolgt. Es wird deutlich, dass auch das weitere Steigerungspotential im Güteraufkommen mit dem umweltfreundlichen Binnenschiff durch bauliche Verbesserungen an Wassertrassen erheblich ist.

Klaus Kautz, Amtsleiter

Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt e.V.

Das Güterverkehrsaufkommen auf dem Elbe- Havel- Kanal beträgt damit bereits jetzt über 75 % der prognostizierten Gütertransporte im Jahr 2015 auf dem Abschnitt !

Aus den vorliegenden Zahlen und den zu erwartenden Wirkungen der noch ausstehenden Baumaßnahmen auf dieser Relation wird deutlich, dass die Prognosen des Bundesverkehrsministeriums vorsichtig, zurückhaltend und sicher sind.

Die wissenschaftliche Methodik zur Erarbeitung der Prognosen (beim Projekt 17 ebenso wie an der Saale von PLANCO Consulting Gesellschaft mbH untersucht) ist ein sicheres Instrument für realistische und zukunftsfähige verkehrspolitische Entscheidungen.

Manfred Sprinzek, Präsident des VHdS e.V.