Zweilagiger Containerverkehr möglich

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:27 Uhr

Zweilagiger Containerverkehr möglich

Ausbau des Elbe-Havel-Kanals erlaubt durchgehende Durchfahrtshöhe von 4,5 Meter zwischen Hamburg und Berlin

THB, 20. Februar 2009, Sonderbeilage Hinterlandverkehre

Ende 2008 wurde mit der Eisenbahnbrücke Genthin-Jerichow die letzte niedrige Brücke auf der Strecke Hamburg-Berlin beseitigt. Der Wasserweg verfügt nun durchgehend über eine Brückendurchfahrtshöhe von mehr als 4,50 Metern.

Von den Umbauten profitiert vor allem die Region Berlin-Brandenburg: In der Hauptstadt erwartet die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung ab dem Frühjahr dieses Jahres einen Anstieg des Container-Umschlagsvolumens.

Mit dem Rückbau der Eisenbahnbrücke bei Genthin wird es erstmals möglich, auf den Binnenschiffen, die auf dem Elbe-Havel-Kanal unterwegs sind, zwei Lagen Container übereinander zu stapeln. Bei hohem Leercontaineraufkommen muss dann zwar noch mit zusätzlichen Ballast gefahren werden, die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes rechnet jedoch damit, dass mit diesem Angebot die Wirtschaftlichkeitsschwelle für Containertransporte auf der Wasserstraße nach Berlin durchbrochen wird.

Nach aktuellen Angaben des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg hat der Umschlag in den Berliner Häfen bereits 2008 kräftig zugelegt. Wurden von Januar bis September 2007 noch rund 2,8 Millionen Tonnen Ladung umgeschlagen, waren es im Vergleichszeitraum des Jahres 2008 bereits rund 3 Millionen Tonnen. Das entspricht einem Zuwachs von 4,2 Prozent. Der Raum Berlin liegt damit deutlich über dem bundesweiten Trend. Zuwächse gab es bei fast allen Ladungsarten, hauptsächlich bei Energieträgern wie Kohle und Mineralölprodukte, auch bei Baustoffen, Düngemitteln und chemischen Erzeugnissen. Ob sich dieser Trend auch über wirtschaftlich schwierige Zeiten fortsetzen wird, bleibt abzuwarten.

Weitere Infos unter www.wsv.de